Nadine Salomon

Nadine Salomon

Ab und zu packt mich die Neugierde und nimmt mich mit auf eine Reise ins Unbekannte. Das Leben ist ein Abenteuer – es lohnt sich, etwas zu wagen! Mut bedeutet in Bewegung kommen trotz Angst. Mein Weg hat mich in verschiedene Tiefen und Höhen geführt… ans Theater, den Film, die Pädagogik, die Psychologie…
Wo stehe ich jetzt? Auf einem Punkt, der stetig in Bewegung ist. Für mich bedeutet lebenslanges Lernen immer wieder Weiterbildungen zu machen…im systemischen Coaching, Resilienz- und Stresstraining, Entspannungsverfahren und Team- und Organisationsentwicklung… und aus jeder Situation meinen Lernimpuls zu ziehen.
Wie kann ich Menschen (in) Organisationen den Impuls geben, der ihnen hilft sich selbst weiter zu entwickeln? Klarheit gewinnen ist bares Gold.

Ich begegne Menschen gerne auf Augenhöhe und liebe es zu sehen, wenn bei meinem Gegenüber oder im Team neue (Handlungs-)Spiel-Räume entstehen. Mehr Selbstverantwortung wagen… Welche Sehnsucht steckt in Ihnen?
Und sonst so? Arbeit und Leben gehören für mich zusammen. Wirklich vollständig und ganz fühle ich mich, wenn ich mich in meiner Arbeit mit sinnvollen Dingen beschäftige und gleichermaßen Zeit mit meinen Kindern und meinem Partner verbringen kann. Dabei bewegen wir uns gerne draußen, am liebsten in den Bergen. Klettern, Wandern, Yoga… wirklich tiefe Entspannung finde ich allerdings im kreativen Nichtstun.

  • Psychologie – Bachelor of Science
  • Berge, Klettern, Familie und Kreatives
  • Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Stressbewältigung, Resilienz, Konfliktmanagement
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
  • Teamcoaching
  • Einzelcoachings
  • Seit 2019: Freie Beraterin und Coach
  • Seit 2016: Freie Trainerin der Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Seit 2016: Psychiatrischer Krisendienst Oberbayern
  • Seit 2009: Freie Trainerin der Erlebnispädagogik
  • 2014/2015: Studie „Führung und Gesundheit“
  • 2013/2014: Testleitung und Assessment Center Stadt Köln
  • 2005-2011: Schauspiel
  • Systemischer Coach & Supervisor – DGSF-Zer;fiziert (GST, Malte Müller-Egeloff)
  • Trainerfortbildung Stressmanagement, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach §20 SGB V (AHAB Akademie Köln und München)
  • Fortbildung „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ (Landratsamt Mühldorf a.Inn)
  • Fortbildungen Krisenintervention, Deeskalaion, psychische Störungsbilder (Caritas Erding)
  • Gesundheitskongress Health On Top (SKOLAWORK, Königswinter)
  • Fortbildung Hoch- und Tiefseilkonstruktionen, Erlebnispädagogik und Teamtraining (Flowventure Bonn)