Visions- und Strategieentwicklung

Utopien ausmalen, gewünschte Richtungen avancieren

Bei dem Prozess der Visions- und Strategieentwicklung geht es uns darum gemeinschaftlich attraktive und inspirierende Zukunftsbilder von Organisationen, Teams oder Gruppen entstehen zu lassen. Dieser entstandene „Leitstern“ wird über die Zeit in konkrete strategische Entscheidungen und Handlungen übersetzt, um sich als soziales System fortwährend in Richtung dieser Vision zu entwickeln.

Ziele

Sich als soziales System vielfältig über zukunftsorientierte Zustände und Bilder auszutauschen, ist zutiefst verantwortungsvoll. Ein im Konsens entstandenes Bild dient gleichermaßen der Orientierung und Identifikation der Menschen im System. Über attraktive Orientierungspunkte lassen sich klare strategische Richtungen und Entscheidungen ableiten, die die Organisation verantwortungsvoll in die Zukunft führen. Eine transparente kommunizierte Vision kann nicht nur nach Innen für Motivation, Entschlossenheit und Beruhigung führen, auch nach Außen kann die Attraktivität als Arbeitgeber steigen. Der gebündelte, neu justierte Fokus hilft, um der anvisierten Entwicklung entsprechend Schub zu verleihen.

Mögliche Fragen

  • Welche grundlegende Bedeutung hat unsere Organisation/unsere Arbeit und wovon braucht es in Zukunft mehr?
  • Wie sehen wir uns in 5 oder 10 Jahren (Innen- und Außenorientierung)?
  • Welches Bild haben wir von unserem idealen Arbeitsumfeld? Wie soll unsere Zusammenarbeit aussehen?
  • Was sollen die Kernprinzipien, die unser Handeln leiten aussehen?
  • Welche Bedeutung haben wir für unsere Kunden oder die Gesellschaft? Welchen Mehrwert wollen wir schaffen?
  • Welche Innovationen und Technologien wollen wir nutzen, um unsere Vision zu verwirklichen?
  • Welche Herausforderungen und Hindernisse könnten uns auf dem Weg zu unserer Vision begegnen?
  • Wie möchten wir als Organisation/als Team in der Welt wahrgenommen werden?

Wie geht es nun weiter?

Unsere Entwicklungsformate sind so individuell, eigensinnig und einzigartig wie die Kundensysteme selbst. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, um über dieses Format mit uns zu sprechen. Wir beraten Sie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine stimmige Entwicklungsarchitektur für diesen Visions- und Strategieentwicklungsprozess.

Vorherige Seite

Interne Coachingausbildung

Nächste Seite

Führung & Leadership