Achtsame Führung - Mit sich und anderen verbinden
Hohes Arbeitstempo, unüberschaubare Prozesse, rasante in- und externe Entwicklungen sowie das unüberhöhrbare Unverständnis einiger Mitarbeitenden über die defizitären Entwicklungen innerhalb der Organisation, lassen den Druck auf Führungskräfte, Projektmanager*innen und Geschäftsführung steigen. Ein Ende – voraussichtlich nicht absehbar. Daher suchen viele Organisationen „händeringend“ nach neuen Ideen und Formaten, um mit der erhöhten Unsicherheit und Schnelllebigkeit umgehen zu können. Eine Möglichkeit kann die „Achtsame Führung“ sein, auch „Mindful Leadership“ genannt. Um die Wirksamkeit dieses Trainings zu erhöhen, empfehlen wir eine sinnstiftenede Einbettung des Formats in die interne Weiterbildungsstrategie.
Achtsame Führung - Verbindung aufnehmen
Führung hat immer etwas mit der eigenen Haltung zu tun. Wie führe ich mich und wie lasse ich mich führen? Wenn ich mich selber achtsam und bewusst führe, bin ich in der Regel auch achtsamer mit meinen Mitarbeitenden. Die achtsame Führung ist ein wirksamer Trainingsansatz, um eine sensibilisiertere Haltung bei den Führungskräften zu entwickeln. Dieses Training versucht weder dogmatisch noch zu sehr spirituell die achtsame Führung zu einem Werkzeug werden zu lassen, von dem alle Beteiligten, die Führungskraft selbst, die Mitarbeitenden als auch die Organisation, profitieren können.
Inhaltlicher Überblick
- Entwicklung von Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstverantwortung
- Internale Präsenz, interaktionale Präsenz, systemische Präsenz
- Präsenz im gegenwärtigen Moment, Schulung, was im eigenen Bewusstsein geschieht, Impulskontrolle
- Psychologische und physiologische Hintergründe und Zusammenhänge
- Erlernen von Kenntnissen, Fähigkeiten und Methoden, um präsent im Führungsalltag zu sein und bewusst zu führen
- Wie wir innere Ruhe, Zuversicht und eine verbindende Autorität entwickeln können
- Einfluss der Führung auf Teams, Kunden und Organisationskultur
- Impulse und Übungen für den Transfer in den Alltag
- Raum für Austausch und Fragen
Nutzen und Möglichkeiten
Die Achtsame Führung kann zu einem essentiellen Bestandteil für eine belastbare, förderliche Unternehmenskultur werden. Hierzu braucht es die Sensibilisierung vieler in der Organisation. Führungskräfte gehen voran. Ein achtsame Führungshaltung ist zutiefst menschlich und hat das Potential, zu einem neuen Miteinander zu verhelfen sowie Vertrauen und Sicherheit innerhalb der Organisation aufzubauen.
Vorherige Seite
Führen ohne Vorgesetzten-Funktion
Nächste Seite
Gesund Führen